Auf San Martin – Die Mängelliste ist lang

Um neun Uhr morgens laufen wir Marigot-Bay ein, im französischen Teil von San Martin. Ein schöner Sandstrand erwartet uns mit türkisblauem Wasser, wie auf den Postkarten. Ein idealer Ankerplatz mit drei Metern Tiefe.

Der Anlasser ist defekt. Er ist nicht auf Lager und muss bestellt werden. Ist frühestens am Montag da.

DSC03189Samstag, 11. Juni

Die beiden Starterbatterien und die vier Verbraucherbatterien sind komplett kaputt. Das konnten wir bei dem kurzen Probeschlag von 4 Stunden nicht merken. Aber als wir dann keine Landsicht mehr hatten, ist ein Gerät nach dem anderen ausgefallen. Zuerst der Autopilot (da glaubten wir noch an einen Bedienungsfehler), dann die Kühlschränke (der größte Stromfresser an Bord), dann die Ladebuchsen. Wir konnten keinen Laptop, kein Handy mehr laden. Nicht mal das Ankerlicht ging zum Schluss.

Arbeiten am Schiff

Montag, 13. Juni

Um neun kommt der angekündigte Elektroingenieur. Markus, ein Deutscher, Bayer, um die fünfzig, der schon seit über 10 Jahren auf seinem eigenen Schiff die Karibik rauf und runter segelt. Wo es ihm gefällt, bleibt er ein paar Monate und verdient sein Geld mit Bord-Elektrik. Davon hat er eine Menge Ahnung, das merkt man sofort.

 

Der erste Fisch, ein Barakuda

DSC03345Donnerstag, 16. Juni

Um 14 Uhr gehen wir endlich Anker auf. Johann und Peter hissen die Segel und wir kreuzen. Danach bringt Peter die Angel heraus und ködert mit einem pinkfarbenen Gummiköder. Es hat keine Stunde gedauert, da beißt doch tatsächlich ein Fisch an. Kein großer, dachten wir, weil er nicht gezappelt und gekämpft hat. Es war ein 80cm großer Barrakuda.

Heute Abend gibt es also frischen Fisch. Frischer geht es nun wirklich nicht mehr. Johann schuppt die Filets ab, träufelt Zitronensaft drüber und lagert ihn im Kühlschrank.

Zurück nach Marigot

Um 18 Uhr übernimmt Peter die Wache. Es dauert keine viertel Stunde, da will Johann die Wanten nach spannen, obwohl er weiß, dass das nicht geht. Er hat es ja in Martinique schon probiert. Also soll ich wieder ans Ruder, damit Peter ihm helfen kann.

Die beiden probieren, beraten und kommen nach 10 Minuten mit der Nachricht, dass wir zurück fahren. Um kurz vor neun sind wir wieder in der Bucht von Marigot.

Freitag, 17. Juni

Zwei gute Leute geben ihr Bestes. Mit Schneidbrenner und schwerem Gerät wird ein Wantenspanner gängig gemacht, der andere ausgetauscht. Um 17 Uhr sind die Monteure fertig.